Warum ist der Kauf einer Immobilie sinnvoll?

Büroräume mieten

Das Anmieten der Büroräume ist ein wichtiger Schritt für das Unternehmen. Doch besonders bei den jungen Start-ups wird dieser häufig unterschätzt. Damit es dadurch zu keinem Schaden kommt, ist es wichtig, dass ein oder andere über die Anmietung von Büroräumen zu wissen. 

Büroräume mieten: Die Lage entscheidet 

Wer Büroräume mieten möchte, zum Beispiel bei der EuropaKontor GmbH, muss eine geeignete Lage dafür finden. Bedingt durch die Knappheit auf dem aktuellen Immobilienmarkt ist das häufig gar nicht so einfach. Schließlich ist das Angebot gerade in den Großstädten alles andere als üppig. Doch besonders wenn es sich um ein Unternehmen mit regem Kundenverkehr handelt, muss die Lage überzeugen. Ansonsten würde direkt ein schlechtes Bild auf das Unternehmen geworfen. Außerdem sollen sich die Mitarbeiter in dem gewählten Stadtteil wohlfühlen. Handelt es sich hingegen um ein Logistikunternehmen, wie beispielsweise eine Spedition, werden an die Lage wiederum andere Anforderungen gestellt. Eine besonders gute Erreichbarkeit und Verkehrsanbindung steht dann im Fokus. Um was für ein Unternehmen es sich genau handelt, ist somit maßgeblich entscheidend für die Kriterien, die an die Lage gestellt werden. 

Die Mitarbeiter haben ein Mitspracherecht 

Wichtig ist bei der Anmietung von Büroräumen außerdem, dass die Wünsche der Mitarbeiter berücksichtigt werden. Schließlich müssen sie auch in das neue Gebäude umziehen und werden dort einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen. Wenn die Mitarbeiter die Räume als unangenehm empfinden, wird die Qualität ihrer Arbeit erheblich leiden.  Die Mitarbeiter könnten die Räumlichkeiten beispielsweise als zu klein empfinden. Zu große Räume wirken hingegen unbedacht. Es sollte berücksichtigt werden, dass die Anzahl der Mitarbeiter der Raumgröße entspricht. Auch die Ausstattung der Räume ist für die Mitarbeiter interessant. Eine gute technische Ausstattung macht die Arbeit deutlich einfacher und damit effektiver. Außerdem könnten die Mitarbeiter spezielle Wünsche haben, die von dem Unternehmer oder der Geschäftsleitung berücksichtigt werden sollten. Natürlich ist dies nicht zu 100 Prozent umsetzbar. Für ein gutes Betriebsklima ist es jedoch zu empfehlen, den Mitarbeitern wenigstens eine Möglichkeit zu geben, ihre Wünsche zu äußern. Beispielsweise könnte ein System genutzt werden, bei dem jeder Mitarbeiter einen Vorschlag abgeben kann. Die ersten drei meistgewünschten Vorschläge werden dann von dem Unternehmer berücksichtigt. So fühlen sich die Angestellten bei der Wahl der neuen Büroräume beteiligt.

Die technische Ausstattung 

Die Wichtigkeit der technischen Ausstattung darf nicht unterschätzt werden. Denn sie trägt maßgeblich zu dem Erfolg des Unternehmens bei. Zu ihr gehört beispielsweise eine gute Telefonanbindung, ebenso wie ein guter Handyempfang. Das Internet muss außerdem tadellos funktionieren. Besonders diesen Aspekt der technischen Ausstattung gilt es unbedingt zu überprüfen. Daneben ist auch die Versorgung mit Steckdosen zu überprüfen. Sie im Nachhinein neu zu verlegen ist aufwendig und kostspielig. 

Der erste Eindruck entscheidet 

Nicht nur bei einer privaten Immobilie, sondern auch bei Büroräumen sollte auf den ersten Eindruck Wert gelegt werden. Denn wenn dieser nicht stimmig ist, wird er es wohl auch in Zukunft nicht werden. Eine Ausnahme von diesem Grundsatz kann nur gemacht werden, wenn sich der Grund für die Unstimmigkeit schnell beheben lässt.


Teilen