Warum ist der Kauf einer Immobilie sinnvoll?

Wie kann man eine Immobilie verkaufen?

Eine Immobilie kann nicht nur zum eigenen Wohnen genutzt werden, sondern dient in vielen Fällen auch als eine Geldanlage oder eine Investition für die Zukunft. Es gibt einige Punkte, die zu beachten sind, wenn man eine Immobilie verkaufen möchte, wie z. B. das Inserat im Internet oder den Kontakt zum sogenannten Immobilienmakler, wie beispielsweise der Allgeier Wohnbau GmbH & Co. KG. Dieser Artikel erklärt, worauf zu achten ist und wie beim Verkauf einer Immobilie vorzugehen ist.

Wie kann man eine Immobilie verkaufen?

Wer seine Immobilie verkaufen möchte, muss sie zuerst den Leuten anbieten. Dies geschieht in der Regel durch eine Anzeige im Internet oder in einer Zeitung, wobei das Internet ein deutlich breiteres Publikum erreichen kann als eine lokale Zeitung. Daher ist die Anzeige im Internet die erste Wahl, um eine Immobilie zu verkaufen. Der Verkäufer kann dabei auf verschiedenen Plattformen eine Anzeige für die Immobilie erstellen, dort werden die wichtigsten Informationen zusammen mit Bildern zusammengefasst, sodass ein potenzieller Käufer die wichtigen Informationen vor sich hat. Häufig ist das Erstellen eines solchen Inserates für den Verkäufer nicht kostenfrei, es können auch noch zusätzliche Gebühren anfallen, wenn das Inserat z. B. besonders weit vorne in der Suchliste angezeigt werden soll.

Was sollte beim Inserat beachtet werden?

Ein Inserat sollte möglichst viele Informationen beinhalten, damit Käufer sich dieses ansehen und damit entscheiden können, ob die Immobilie ihnen gefällt oder nicht. In erster Linie sollten ausreichend Bilder gemacht werden, die die Immobilie nicht nur von Innen, sondern auch von Außen darstellen – möglichst in gutem Licht und so, dass alle wichtigen Bereiche des Objektes gut zu sehen sind. Auch das Treppenhaus sollte fotografiert werden, ebenso der Keller oder ein Dachboden. Häufig ist auch ein Grundriss des Objektes sehr hilfreich, um dem Käufer einen Überblick über die Immobilie zu geben.
Neben den Bildern müssen auch die grundlegenden Daten des Objektes eingetragen werden, z. B. Baujahr, potenzielle Mieteinnahmen, die Energiedaten und z. B. die Daten aus einer älteren Nebenkostenabrechnung.

Wer kann den Verkauf der Immobilie ebenso übernehmen?

Wer den Verkauf seiner eigenen Immobilie nicht selbst in die Hand nehmen möchte, kann diesen Auftrag auch an einen Immobilienmakler übergeben. Neben den Maklern selbst kann auch eine Bank ein solches Objekt zum Verkauf anbieten, meistens durch einen eigenen Immobilienmakler aus der Bank.
Der Makler kümmert sich um die Erstellung eines Inserates und um den Kontakt zu potenziellen Käufern und Kunden. Er führt auch die Besichtigungstermine durch und kann ebenfalls bei den Preisverhandlungen dabei sein. Auch das Aufsetzen eines Kaufvertrages gehört zu seinen Aufgaben. Die Kosten für den Makler können meistens auf den Käufer umgelegt werden, sodass dieser Service für den Verkäufer komplett kostenfrei ist.


Teilen