Warum ist der Kauf einer Immobilie sinnvoll?

Den richtigen Makler für den Immobilienverkauf finden

Wer auf der Suche nach einem seriösen Makler für den Immobilienverkauf ist, sollte unbedingt darauf achten, dass dieser vorab einen Maklervertrag abschließen lässt. Dies ist eine Vereinbarung innerhalb des Privatrechtes zwischen Makler und Auftraggeber. Der Vertrag regelt dabei alle wichtigen Rahmenbedingungen zwischen Auftraggeber und Immobilienmakler wie beispielsweise deren Pflichten und den Umfang der Vermarktungsaktivitäten des Maklers.

Welche Maklerverträge gibt es?

Je nach Art des Maklervertrages können diese Rahmenbedingungen allerdings abweichen. Hier wird grundsätzlich zwischen dem einfachen Maklervertrag, dem Makleralleinauftrag sowie dem qualifizieren Alleinauftrag unterschieden. Dabei kommt allerdings der Alleinvertrag eher selten zum Einsatz, da diesen die meisten Makler ablehnen. Auch der Verkäufer würde sich hiermit keinen Gefallen tun, da er dabei nur wenig Einsatz bei der Immobilienvermarktung erwarten könnte.
Das Mittel der Wahl ist daher der Alleinauftrag bzw. der qualifizierte Alleinauftrag. Bei beiden wird exklusiv nur ein Makler mit dem Immobilienverkauf beauftragt, allerdings darf beim Alleinauftrag auch der Eigentümer noch aktiv nach einem passenden Verkäufer suchen. Findet er vor dem Makler einen Käufer, der zudem noch einen angemessenen Preis zahlt, dann geht in diesem Fall der Makler leer aus.
Was versteht man unter dem qualifizierten Alleinauftrag?

Für einen effizienten und erfolgreichen Immobilienverkauf mit einer maßgeschneiderten Vermarktungsstrategie sollte daher der qualifizierte Alleinauftrag gewählt werden.
Hierbei wird der Makler nach erfolgter Einpreisung des Objekts am Immobilienmarkt direkt die weitere Vermarktungsstrategie mit dem Eigentümer besprechen. Als wichtiger Baustein gilt hier die Anfertigung eines aussagekräftigen Exposés. Dazu wird der Makler alle Daten und Fakten bezüglich Technik, Bausubstanz, Lage und Ausstattungsextras entsprechend aufbereiten und übersichtlich darstellen. Für ein gelungenes Exposé braucht es zudem hochwertige sowie repräsentative Bilder des Objekts. Hierzu sollten die Wohnräume, wenn möglich, eingerichtet sein und kleine Schönheitsfehler sollten ausgebessert werden. Um ein einladendes Ambiente zu erreichen, sollte der Fototermin, wenn möglich, an einem sonnigen Tag stattfinden. Es sollten zudem alle Rollläden und Jalousien geöffnet sein. Wichtig ist es, die Räume hell und freundlich zu präsentieren. Wer möchte, kann auch gezielt mit Dekorationselementen spielen. So schaffen frisch drapiertes Obst auf dem Esstisch, ein flauschiges Handtuch im Bad oder ein aufgeräumtes Sofa direkt einen einladenden Eindruck bei den potenziellen Käufern.
Seine Immobilie gut präsentieren
Es ist wichtig, die Vorzüge der Immobilie gezielt in den Vordergrund zu rücken. Unnötiger „KrimsKrams“ sollte dagegen beiseite geräumt werden. Nach erfolgter Exposéerstellung kann der Makler für den Immobilienverkauf das Objekt in sein Portfolio aufnehmen. Parallel dazu werden noch Annoncen in allen wichtigen Immobilienportalen, Tageszeitungen und wenn nötig sogar Fachzeitschriften geschalten. Je nach Region wird dies der Makler individuell festlegen. Alle weiteren Schritte wie die Vorselektion der Kaufinteressenten, Management und Durchführung der Besichtigungstermine, Kaufpreisverhandlung, Verkaufsvertrag sowie Objektübergabe werden ebenso vom Makler für den Immobilienverkauf durchgeführt und begleitet.


Teilen