Warum ist der Kauf einer Immobilie sinnvoll?

Mit Makler geht es einfacher

Ein Haus kaufen oder verkaufen ist keine alltägliche Angelegenheit. Es geht um viel Geld und langfristige Entscheidungen. Oftmals wird ein Haus gekauft, um für die spätere Rente abgesichert zu sein. Ein Kaufobjekt dient ebenso zur Wertanlage oder für die Zukunft der jungen Familie. Beim Hauskauf und ebenso dem Hausverkauf gibt es sehr viel zu beachten. Ein Laie kann in einige „Fallen“ tappen, welche ihn viel Geld kosten können. Das Hinzuziehen eines adäquaten Maklerbüros ist fast unerlässlich und generell sehr empfehlenswert.

Eine Großstadt in einem Ballungsgebiet ist für Käufer einer Immobilie in den letzten Jahrzehnten immer interessanter geworden. Es herrscht konstant die letzten Jahre eine hohe Nachfrage. Es kann fast jeder Preis verlangt werden und die Käufer bezahlen den gewünschten Preis. Eine Entwicklung, bei dieser aktuell noch kein Ende zu sehen ist. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich immer die Regel. In abgelegenen ländlichen Gegenden wird der Immobilienmarkt ebenso enger, doch lässt sich in der Regel immer wieder das passende Objekt zu noch bezahlbaren Kaufpreisen finden. Junge Familien zieht es schon länger verstärkter aufs Land.

Der Makler unterstützt beim Verkauf und Kauf einer Immobilie. Er ist behilflich beim Suchen nach den ihm vorgegebenen Parametern. Bei einem Immobilienverkauf wird er vor Ort das Gespräch mit dem Verkäufer suchen. Die Immobilie wird begutachtet und er gibt nach Auswertung aller zur Verfügung stehenden Kriterien eine Einschätzung für einen Verkaufspreis ab. Der Makler verfügt über die entsprechende Marktkenntnis und kann mit seinen Erfahrungen sehr gut einschätzen, welcher Preis realistisch zu erzielen ist.

Dabei zieht er vergleichbare Objekte aus der Gegend in Betracht. Der Zustand der Immobilie und die zu erwartende Entwicklung des Immobilienmarktes vor Ort zeichnen ein gesamtes Bild ab. Werden die beiden Parteien sich einig, kommt es zur Anfertigung eines Maklervertrages. Dabei werden die üblichen Maklerkonditionen festgelegt und anschließend von den Vertragsparteien unterzeichnet. Der Makler wird dem Verkäufer seine Vermarktungsstrategie in der Regel aufzeigen. Bei besonders begehrenswerten Objekten in Ballungsgebieten verfügt das Maklerbüro oftmals über eine bestehende Kartei mit potenziellen Interessenten. Auf jeden Fall wird zu Vertragsbeginn umgehend ein Exposé der Immobilie mit allen Angaben über das Objekt angefertigt. Mit einer möglichst exklusiven Auswahl an Fotos des Außen- und Innenbereichs des Objekts wird die Immobilie exklusive beworben. Das Objekt wird auf der Plattform des Maklerbüros platziert und zumeist in den sozialen Medien zusätzlich platziert. Bei Bedarf wird das Maklerbüro zusätzlich das Objekt mit Anzeigen in der Tageszeitung bewerben.

Die Vertragsparteien arbeiten eng miteinander und der Makler fasst wöchentlich die Geschehnisse rund um Besichtigungen und weitere Aktivitäten zusammen. Der Verkäufer wird somit auf den aktuellen Stand der Verkaufsgespräche gebracht. Er erhält Kenntnis über die vereinbarten Besichtigungstermine und Interessentengespräche.

Mehr Informationen können Sie z.B. auf Seiten wie vom ​Immobilienbüro Olaf Block erhalten.


Teilen