Warum ist der Kauf einer Immobilie sinnvoll?

Immobilien verkaufen – wann ist der richtige Zeitpunkt?

In den vergangenen Jahren sind die Preise für Immobilien stark angestiegen. Dies gilt für nahezu jede Region. Wer eine Immobilie besitzt und einen guten Gewinn erzielen will, der wird natürlich das eine oder andere Mal über einen Verkauf nachdenken. Doch die aktuelle Marktlage kann sich rasch ändern. Daher gibt es gute Gründe, jetzt Immobilien zu verkaufen.

Verlockende Marktlage für Immobilienbesitzer
Wenn Sie Immobilien verkaufen möchten, dann können Sie in der Regel mit dem Verkauf sehr gute Preise erzielen, da in den vergangenen Jahren die Quadratmeterpreise stetig gestiegen sind. Da sich diese Situation jedoch wieder schnell ändern kann, ist es ratsam, sich regelmäßig über die Preise zu informieren. Da denken auch Immobilienbesitzer darüber nach, ihre Immobilie zu verkaufen, die eigentlich keinen Verkauf anstreben. Wer will mit dem Immobilienverkauf nicht einen ordentlichen Gewinn einstreichen? Zum Beispiel kann es sich lohnen, das eigene Haus oder die eigene Wohnung zu verkaufen und mit dem Kauf einer kleineren Immobilie sich ein neues Heim zu schaffen. Ein kleineres Haus bedeutet in der Regel auch geringere Instandhaltungskosten.

Eine weitere Überlegung wäre, die eigene Immobilie zu verkaufen und eine Wohnung zu mieten. Das Geld aus dem Immobilienverkauf kann sinnvoll angelegt werden. Wenn Sie eine Immobilie in einer Stadt besitzen, kann der preiswerte Kauf eines Objektes in einer ländlichen Region eine gute Idee sein. So erzielen Sie einen satten Gewinn und können anhand der aktuellen Marktsituation damit spekulieren, dass auch der Immobilienpreis Ihrer neuen Immobilie in den nächsten Jahren ansteigen wird.

Immobilien verkaufen – warum jetzt und nicht später
Aufgrund der Zahlen der steigenden Immobilienpreise der vergangenen Jahre könnte es besser sein, mit dem Verkauf des Hauses oder der Wohnung noch einige Zeit zuzuwarten. Doch das Warten ist auch mit einem Risiko verbunden. Steigen die Zinsen plötzlich an, bedeutet dies, dass weniger kaufbereite Personen sich Ihre Immobilie leisten können. Immobilien verkaufen ist daher bei einer schlechteren Zinspolitik weniger lukrativ. Eine genaue Vorhersage ist schwer zu treffen, da die Banken ohne jegliche Vorwarnung die Zinsen erhöhen können. Der Kreditzins entscheidet jedoch nicht nur, wer sich Ihre Immobilie leisten kann. Je geringer der Kreditzins, desto rascher kann die Tilgung des Kredits erfolgen. Durch den aktuellen Niedrigzins ist es aktuell eher einfach, Immobilien zu verkaufen. Auch zum gewünschten Preis, da durch den niedrigen Zinssatz eine raschere Tilgung des Kredits möglich ist, als bei einem höheren Zinssatz. Für wen Sicherheit eine wichtige Rolle spielt, der sollte jetzt seine Immobilie verkaufen.

Sie kennen den aktuellen Zinswert und wissen, dass die aktuelle Marktalge ideal für einen Immobilienverkauf ist. Hingegen wissen Sie nicht, was morgen, im nächsten Monat oder in einem Jahr geschehen wird. Hat die Niedrigzinspolitik ein Ende, wird es wesentlich schwieriger werden, Ihr Haus oder Ihre Wohnung mit einem satten Gewinn zu verkaufen.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, besuchen Sie die Website derAllgeier Wohnbau GmbH & Co. KG


Teilen